vergrößernresetverkleinern
Deutschland hilft
Endlich haben Deutschlands Golfer was zu lachen

Anlässlich meiner Lesung im Frankfurter Golfclub lernte ich Herrn Luft kennen, einen älteren Herrn, der sich als "Old Helmut" vorstellte.

Wenige Tage später erhielt ich zwei Bücher, in die ich im Moment nur hin und weder reinlesen kann, weil ich selbst gerade eine größere Arbeit in der Mache habe. Was ich aber bisher las, ist wirklich so interessant, dass ich Euch die Bücher schon mal vorab per "Waschzettel" vorstellen möchte.
Zum Beispiel die Frage, warum es vielen Golfern schwer fällt durchschwingen. Laut Mediziner Luft hat unsere Spezies irgendwann in der Evolution eine arteigene Tötungshemmung entwickelt, die beim Golfschwung aktiviert werden kann. Es ist die unbewußte Angst vor den Folgen unserer Aggression, vor dem Raubtier in uns. Dadurch wird er Schwung gebremst, der Genuss am Golf wird unnötigerweise getrübt. Selbst ich bin auf sowas noch nicht gekommen. Es kann also sein, dass nicht immer nur der Gärtner, sonder auch der Golfer der Mörder ist...!

Dies nur als ein Beispiel für wirklich interessante Ideen, die ich sonst noch nirgendwo gelesen habe. Schaut mal rein, und wenn es gefällt, denkt daran, Herrn Luft auf Amazon ein viele Sternchen zu geben....

 

Luft, Helmut
Golf ist ganz einfach
Wissenswertes und Amüsantes über eine beglückende Leidenschaft

Wie man detailkundig alltägliche und bisweilen wenig bekannte Golf-Probleme aufdeckt, sie wissenschaftlich und dennoch unterhaltsam bearbeitet und Lösungen anbietet? In 'Golf ist ganz einfach' werden neue Ansätze gezeigt und technische sowie mentale Hilfen gegeben, wie man aus unnötigen Selbstbehinderungen herauskommen, Formkrisen emotional überleben, sein Spiel stabilisieren und sein Handicap verbessern kann. Aus dem Inhalt: Roughplayers Leiden – Wie man trotzdem überlebt – Das Mentale: Fluch und Segen – Wie Psychologie hilft – Wie wir Trost finden – Ein Spiel für jung und alt, oder ? – Golf in the wild. Ein preiswertes Geschenkbuch, das Wissenswertes und Nützliches auf unterhaltsame Weise darstellt.

1. Auflage, 128 Seiten
Format: 13 × 19,5 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7679-1065-2
11,90 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Luft, Helmut
Golf für Junggebliebene

»Golf hält jung!« Das behauptet der leidenschaftliche Golfer und Mediziner Helmut Luft. Und wenn man sein Buch durchgelesen hat, mag man kaum widersprechen: Neben zahlreichen praktischen Aspekten, wie man die Anforderungen des Spiels mit seinem individuellen Leistungsvermögen in Einklang bringt, verdeutlicht der Autor auch wie wichtig Wissen und Erfahrung für eine erfolgreiche Runde sein können. Denn es ist weithin bekannt (siehe auch die drei im Copress Verlag erschienenen Titel von Bob Rotella), dass vor allem im kurzen Spiel meist psychische Faktoren entscheidend sind. Nachdem Luft plausibel erläutert, wie lebenslanges Lernen auch unseren (Golf)Schwung beflügelt und Langsamkeit durchaus ein Segen sein kann, gelangen wir gegen Ende des überaus unterhaltsamen aber stets informativen Buchs zur Überzeugung, dass Golf tatsächlich nicht nur jung hält, sondern auch »klug und weise« macht.

1. Auflage, 200 Seiten
Format: 12,8 × 20,5 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7679-1107-9
14,90 €

 

Viel Spaß!

Eugen Pletsch

 

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
Bagger Vance